Samstag, 13. August 2011

Über "Kennlernspiele" und Gruppendynamiken...

Zehn Tage Vorbereitungsseminar in Tübingen liegen hinter mir. Mit gemischten Gefühlen reiste ich in die idyllische Kleinstadt. Tja, zehn Tage, danach direkt mein Abflug. Möchte ich die Zeit nicht lieber mit Freunden und Familie verbringen?!

Mit 70 Leuten bezogen wir die Jugendherberge (direkt am Neckar gelegen) und begegneten 70 jungen Menschen aus ganz Deutschland, die alle das Selbe vorhaben. Ein Jahr Südamerika, arbeiten in sozialen Projekten. Unzählige Kennlern-Spiele, Workshops, Gruppenarbeiten folgten. Wir hatten jeden Tag ein klar strukturiertes Programm, das uns die Kultur und unsere Aufgaben in unseren Länder näher bringen sollte,jedoch hatte es fast nie einen Schulcharakter. Das Seminar heißt nicht umsonst Vorbereitungsseminar. Ich habe viele persönliche Erfahrungen von Teamer gehört, tolle interessierte Menschen getroffen, deren Charakter auf eine Weise ganz unterschiedlich und doch wieder so ähnlich war.
Das Seminar hat mir geholfen mich ein bisschen besser auf das kommende Jahr vorzubereiten, aber vor allem habe ich viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich auch in Lima viel zutun haben werde. Das macht mir den Abschied leichter und die Freude auf das Jahr wird immer größer, auch, wenn ich wieder mit gemischten Gefühlen nach Hause gefahren bin. Das Seminar war so intensiv, rundum schön, inspirierend und interessant, sodass die Euphorie die Abschiedsstimmung verdrängt hat.
Jetzt ist es ein Wechselbad der Gefühle. Traurige Abschiede, etwas gedrückte, gestresste Stimmung, treffen auf meine Freude und meine Erwartungen.
Der Abflug ist nun greifbar nah und trotzdem realisiere ich immernoch nicht, dass ich das nächste Mal aus Peru berichten werde.
Liebste Grüße Luisa

P.S. Mein Spendenkreis ist vollständig :) Vielen,vielen Dank!

1 Kommentar:

  1. Luischen,
    ich kann mir vorstellen, dass dir der Abschied nicht ganz leicht fällt, zumal du jetzt ein ganz anderes Leben auf dieser Welt kennenlernst. Aber ich bin mir sicher, dass du ein tolles und erfahrungsreiches Jahr vor dir hast!
    Ich knutsche dich und freue mich unheimlich auf ein Wiedersehen (und auf den dazugehörigen Berlin-Trip)! Deine Ananas-Berlin-Queen

    AntwortenLöschen